Häufig gestellte Fragen
Ja, in Lübz gibt es eine Erdgastankstelle, die von OrangeGas Germany betrieben wird. Sie befindet sich in der Werderstraße auf dem Gelände der Raiffeisentankstelle. Übrigens tanken Sie hier mit 100 % Biogas klimaneutral. Nähere Informationen zur CNG-Tankstelle und zum Thema Erdgas als Kraftstoff finden Sie unter der Rubrik "Erdgastanken".
Ja, die Stadtwerke Lübz betreiben eine eigene E-Ladesäule, die Sie direkt vor dem Lübzer Rathaus am Markt 22 finden. Sie besitzt zwei Ladepunkte mit jeweils 22 kW Ladeleistung. Nähere Informationen zur E-Ladesäule finden Sie unter der Rubrik "E-Mobilität".
Sie können Ihre Kundendaten problemlos über das Kontaktformular, per E-Mail an post@stadtwerke-luebz.de, schriftlich oder auch persönlich bei uns im Kundencenter ändern.
Das SWL-Kundencenter befindet sich im Verwaltungsgebäude Grevener Straße 29, gleich hinter dem Haupteingang. Unsere Mitarbeiter werden sich Ihrer Anliegen schnell und unkompliziert annehmen. Beachten Sie, dass noch immer eingeschränkte Besucherregeln gelten. Bitte nutzen Sie die Klingel "Kundencenter" und warten Sie, bis der Türöffner betätigt wird. Bitte tragen Sie am besten eine FFP2-Maske, registrieren Sie sich nach Möglichkeit mit der Luca-App und desinfizieren Sie sich die Hände.
Für alle Zähler gilt eine gesetzliche Eichpflicht entsprechend dem Mess- und Eichgesetz (MessEG) sowie dem § 34 und die Anlage 7 der Mess- und Eichverordnung (MessEV). Sie beträgt bei Stromzählern 16 Jahre, bei Gaszählern 8 Jahre, bei Wasserzählern 6 Jahre und bei Wärmezählern 5 Jahre. Nach Ablauf der Eichfrist müssen die Zähler neu geeicht werden. Meist wird der alte Zähler nach Ablauf der Eichperiode einfach gegen einen neuen Zähler ausgetauscht.
Dieser Zählertausch ist für den Kunden kostenlos.
Moderne Messeinrichtungen sind digitale Stromzähler, die den Stromverbrauch besser veranschaulichen als die bisherigen Zähler. Grundlage für die Einführung moderner Messeinrichtungen ist das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende. Der Einbau dieser Geräte ist gesetzlich vorgeschrieben.
Alle Fragen rund um moderne Messeinrichtungen haben wir für Sie in einem Download zusammengestellt.
Mit Hilfe der PIN-Eingabe können Sie sich auf Ihrer modernen Messeinrichtung mehr Verbrauchsinformationen anzeigen lassen, als es bei den bisherigen Zählern möglich war. Ihren PIN fordern Sie ganz einfach über das auf dieser Homepage bereitgestellte Formular an, das Sie uns bitte per Mail an post@stadtwerke-luebz.de zusenden.
Alle Fragen rund um moderne Messeinrichtungen haben wir für Sie in einem Download zusammengestellt.
Bei Gasgeruch muss schnell reagiert werden:
- Fenster und Türen öffnen (möglichst Durchzug),
- keine elektrischen Schalter (z.B. Lichtschalter) betätigen,
- keine Netzstecker ziehen,
- kein offenes Feuer,
- nicht im Haus telefonieren
- andere Mitbewohner warnen - (klopfen, nicht klingeln),
- wenn möglich, den Gas-Haupthahn schließen
- das Haus verlassen und
- die Stadtwerke Lübz informieren - außerhalb des Hauses telefonieren.
Unser Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 038731 501-23 oder 0171 7265710 erreichbar.
Es passiert schon mal, dass plötzlich die Straßenbeleuchtung aus ist oder eine Straßenlampe flackert. Da unsere Mitarbeiter nachts nicht so oft unterwegs sind, sind wir auf Ihre Information angewiesen. Zögern Sie nicht und rufen Sie uns einfach an, wir kümmern uns darum.
Das Lübzer Trinkwasser besticht durch seine außerordentliche Reinheit und besondere Güte. Es genügt den höchsten Hygiene-Ansprüchen und kann natürlich auch bedenkenlos für die Zubereitung von Kindernahrung genutzt werden. Die veröffentlichte Trinkwasseranalyse verdeutlicht die hervorragende Qualität unseres Wassers.
Das im Wasserwerk Lübz geförderte Trinkwasser weist eine Wasserhärte zwischen 12 und 13 °dH auf. Dies entspricht dem Härtebereich „mittel“.
Für Wassermengen, die nicht in die Kanalisation gelangen, können Sie bei uns den Einbau eines Garten- bzw. Nebenwasserzählers beantragen. Das entsprechende Formular und die dazugehörige Vereinbarung finden Sie hier.
Ein von Ihnen beauftragte Installationsunternehmen bereitet dafür den entsprechenden Zählerplatz vor. Die Bereitstellung, der Einbau und die Inbetriebnahme des Nebenwasserzählers erfolgt grundsätzlich durch uns und ist für Sie kostenlos. Für die Abrechnung, Ablesung und Verplombung, den Zählerwechsel sowie das Bearbeiten der Daten berechnen wir einen Grundpreis von 16,41 € brutto/Jahr.
Die über den Nebenwasserzähler gemessene Trinkwassermenge darf nicht der öffentlichen Kanalisation zugeführt werden. Dafür wird die verbrauchte Menge nur mit dem reinen Wasserpreis abgerechnet. Eine Schmutzwassergebühr wird nicht erhoben.
Wie alle Energieversorgungsunternehmen müssen auch wir ausweisen, wie sich unser Energieträgermix (Erdgas, Kernenergie, fossile und erneuerbare Energien) zusammensetzt. Man nennt den Energieträgermix auch Stromkennzeichnung. Weiterhin geben wir regelmäßig Auskunft über die daraus resultierenden Umweltauswirkungen (CO2-Emissionen und radioaktiver Abfall). Als Vergleich werden immer die Werte des deutschen Durchschnitts aufgeführt. Im Vergleich zum deutschen Durchschnitt ist der Lübzer Strom deutlich umweltfreundlicher.
Unsere aktuelle Stromkennzeichnung finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.
Der Strompreis setzt sich aus einer Vielzahl an Faktoren zusammen: Besonders die gesetzlich vorgeschriebene Entgelte, Steuern und Abgaben haben großen Einfluss auf unseren Strompreis.
Beispiel: Unser Produkt Lübzer Spar-Strom für Haushaltskunden:
Ja, sogar sehr gerne! Wir bieten eine hochwertige und praxisnahe Ausbildung in folgenden Berufen an:
- Industriekaufmann/-frau
- Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
- Fachkraft für Abwassertechnik (Abwasser Stadt Lübz)
Eine Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik "Beruf/Karriere".
Ja, natürlich!
Die Stadtwerke Lübz stehen für:
- höchste Versorgungssicherheit unserer Kunden
- den Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter
- eine überdurchschnittlich gute Ausbildung und Förderung unserer Azubis
- eine finanzielle Unterstützung bei Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen
- attraktive Perspektiven im Berufsleben
- einen starken Teamgeist und ein positives Betriebsklima
- Familienfreundlichkeit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- hohe Qualität, Flexibilität, Kundennähe, Fairness, Transparenz und Vertrauen
- ein unkompliziertes und schnelles Handeln
- eine auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ausgeprägte Arbeitsweise
- eine breite Unterstützung von Ehrenamt
- ein starkes gesellschaftliches Engagement
- eine vielfältige Förderung von Bildung, Kultur und Sport