Dienstausweis der Stadtwerke Lübz
Kontrolle ist besser!
Sie seien Mitarbeiter der Stadtwerke mit dem Auftrag, einen defekten Zähler zu kontrollieren: Mit dieser dreisten Lüge haben sich Trickbetrüger in der Vergangenheit wiederholt Zugang zu Wohnungen verschafft. Überzeugen konnten sie die arglosen Bewohner offensichtlich auch durch gefälschte Dienstausweise.
Daher hier einige Hinweise der Stadtwerke Lübz, wie Bürgerinnen und Bürger sich vor Trickdieben schützen können.
So erkennen Sie die echten Ausweise der Stadtwerke
Ein Dienstausweis der Stadtwerke Lübz hat Scheckkartenformat, ist einlaminiert und zeigt auf der Vorderseite das Bild des Mitarbeitenden. Unter dem Schriftzug Stadtwerke Lübz befindet sich die Dienstausweisnummer, Vor- und Zuname sowie die eigenhändige Unterschrift des Mitarbeiters. Auf der Rückseite finden Sie das Ausstellungsdatum sowie ein Originalstempel der Stadtwerke mit Originalunterschrift des Geschäftsführers.
Wenn Sie Zweifel an der Identität unseres Mitarbeiters haben, rufen Sie uns bitte unbedingt an. Wir sind rund um die Uhr erreichbar.
Trickdiebe sind häufig zu zweit unterwegs
Trickdiebe sind häufig zu zweit unterwegs. Der eine lenkt ab, etwa indem er in den Keller geht, um ein angeblich defektes Teil zu begutachten oder Zählerstände abzulesen und der andere kann sich in der Wohnung unbeobachtet bewegen.
Tipp: Lassen Sie unangemeldete Handwerker oder solche, die Sie nicht selbst bestellt haben, nicht ins Haus. Verschieben Sie den Termin oder halten Sie mit uns Rücksprache.
Sollte jemand trotzdem Opfer von Betrügern werden, dann ist es ratsam, sofort die Polizei anzurufen.
Zählerwechsel werden angekündigt
Mitarbeitende der Stadtwerke klingeln bei Kundinnen und Kunden vor allem dann, wenn es um Wechsel oder Ablesung von Zählern geht. Beim Zählerwechsel erhalten Haushalte rechtzeitig vorher einen Brief, in dem wir die Maßnahme ankündigen.
Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.