Stadtwerke schulen die Feuerwehren

Stadtwerke Lübz schulen die Feuerwehren im Amtsbereich

„Umgang mit Strom, Gas und Wasser im Feuerwehreinsatz“ – so lautete das Thema der Informationsveranstaltung am 20. Oktober vor Angehörigen der Feuerwehren aus dem Amtsbereich Eldenburg-Lübz. Ein Thema, dass gerade mit Blick auf die sich ständig veränderten Bedingungen immer aktuell bleibt und regelmäßig erweitert werden muss. Schon wenige Stichworte zeigen die Vielfalt der neuen Anforderungen an die Wehren: Photovoltaik, Elektrofahrzeuge, Gasfahrzeuge.

Kasimir Schell, Planungsingenieur der Stadtwerke Lübz, begleitet vom Geschäftsführer Olaf Beck und Rohrnetzmeister Edgar Marschall nahmen die Einladung des Amtswehrführers Danilo Urbutat gerne an und Informierten die anwesenden Vertreter der einzelnen Feuerwehren zum Thema. Herr Schell erläuterte umfassend und sehr anschaulich die Berührungspunkte zwischen Versorgungsunternehmen und Feuerwehr in den Bereichen Elektrische Anlagen, Gasanlagen, Löschwasserentnahme und alternative Antriebskonzepte. Die Kameraden nutzen die Möglichkeit, um Fragen zu stellen, zu diskutieren und auch eigene Erfahrungen auszutauschen.

Alle Teilnehmer sind sich einig, den wichtigen Dialog zwischen Versorgungsunternehmen und Feuerwehr unbedingt fortzuführen. Geplant ist beispielsweise die Besichtigung von Gasregelanlagen, der Erdgastankstelle in Lübz und die Vorstellung eines Erdgasfahrzeuges. So lassen sich Theorie und Praxis in geeigneter Weise verknüpfen.

In diesem Zusammenhang noch ein Dank an Enrico Fuhrmann, Wehrführer der Feuerwehr Lübz, der für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Technik sorgte.

Zurück