Neue Azubis starten ihre Ausbildung

Tradition wird fortgesetzt

Auch in diesem Jahr setzen die Stadtwerke Lübz ihre Tradition als Ausbildungsbetrieb fort. Als neuer Auszubildender hat Hauke Mroske am 01.08.2021 seine Ausbildung bei den Stadtwerken begonnen. Er lernt in den nächsten drei Jahren alle wichtigen Fähigkeiten und Inhalte, die er als „Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ benötigt. Geschäftsführer Olaf Beck begrüßt den neuen Mitarbeiter: „Als wichtiger Arbeitgeber in der Region Lübz legen wir großen Wert auf die Ausbildung junger Menschen. Mit dieser Ausbildung ist eine langfristige berufliche Perspektive in der Branche gesichert.“ Die Stadtwerke Lübz bieten attraktive Arbeitsbedingungen: „Unser Unternehmen setzt auf vielfältige Einsatzmöglichkeiten und innerbetriebliche Weiterqualifizierung“, so Olaf Beck. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke eine faire tariforientierte Vergütung, sichere Arbeitsplätze sowie einen umfassenden Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Aber nicht nur bei den Stadtwerken gibt es einen neuen Auszubildenden. Auch der Eigenbetrieb Abwasser Stadt Lübz hat mit Georg Rautenberg Verstärkung bekommen. Er hat eine Ausbildung zur „Fachkraft für Abwassertechnik“ begonnen. Dieses Berufsbild ist nicht nur anspruchsvoll, sondern auch äußerst vielseitig. Man lernt mit hochwertiger Technik umzugehen, aber auch dafür die Verantwortung zu tragen.

Der Geschäftsführer: „Unsere Azubis sind uns sehr wichtig. Sie erhalten jede Unterstützung, die wir ihnen geben können, denn die Auszubildenden von heute sind die qualifizierten Fachkräfte von morgen. Neben der wirklich attraktiven Auszubildendenvergütung übernehmen wir als Ausbildungsbetrieb auch die Kosten für das AzubiTicket MV, für die Unterbringung und Verpflegung. Darüber hinaus bekommt jeder Azubi noch einen Lehrmittelzuschuss. Die Motivation der jungen Mitarbeiter ist hoch und sie haben sich von Anfang an gut im Betrieb integriert. Wir wünschen ihnen alles Gute, viel Erfolg aber auch Spaß auf Ihrem Weg ins Berufsleben.“

Zurück