Neue Abwasserpreise ab dem 01.01.2020

Preisniveau trotzdem vergleichsweise niedrig

Auf ihrer Sitzung am 18.12.2019 haben die Lübzer Stadtvertreter eine Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung des Eigenbetriebes Abwasser Stadt Lübz beschlossen.

Nach der letzten Erhöhung der Abwassergebühren zum 01.01.2014 sind die aktuellen Gebühren nicht mehr auskömmlich. Hauptgrund für die nun erforderliche Anpassung der Benutzungsgebühren ist der enorme Kostenanstieg für die Klärschlammverwertung und einer damit verbundenen Kostenunterdeckung. Mit Inkraftsetzung der Düngemittelverordnung sowie der neuen Klärschlammverordnung sind wir gezwungen, den anfallen Klärschlamm ausschließlich einer thermischen Entsorgung zukommen zu lassen. Dazu wurde ein langfristiger Vertrag mit einem Entsorgungsunternehmen abgeschlossen, der eine fachgerechte Entsorgung und Planungssicherheit gewährleistet.

Die Änderung der Benutzungsgebühr A der Beitrags- und Gebührensatzung um 0,35 €/m³ Abwasser wird für die nächsten Jahre eine stabile wirtschaftliche Entwicklung des Gebührenaufkommens sicherstellen.

Mit der ab dem 01.01.2020 geltenden neuen Abwassergebühr in Höhe von 2,74 €/m³ liegt der Eigenbetrieb Abwasser Stadt Lübz trotzdem auf einem vergleichsweise niedrigen Preisniveau. Eine Abwasser-Grundgebühr, wie es sie bei vielen anderen Entsorgungsbetrieben bereits gibt, wird in Lübz nach wie vor nicht erhoben.

Den Wortlaut der neuen Beitrags- und Gebührensatzung finden Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik Abwasser.

Zurück