Erdgas für Lancken

Bauarbeiten haben begonnen

Seit der letzten Maiwoche sind neue Baubewegungen in Lancken zu beobachten. Die Erschließung des Ortes mit Erdgas hat begonnen. Bereits zum Jahresende werden die ersten Hauseigentümer in Lancken ihre Heizung umgestellt haben und mit umweltfreundlichem Erdgas heizen.

Vorausgegangen ist eine Bedarfsermittlung bei den Grundstückseigentümern. Dabei stellte sich heraus, dass das Interesse an einer Erdgasversorgung sehr hoch war. Für die Stadtwerke war das der Auslöser, mit der Planung zu beginnen. Inzwischen sind ca. 45 Anträge registriert worden.

Den Auftrag für die Bauausführung hat die Firma KRM, Kabel- und Rohrleitungsbau GmbH aus Malchow erhalten. Nach aktueller Schätzung soll die Anlage bis September dieses Jahres, also pünktlich zur neuen Heizperiode, in Betrieb gehen. Bis dahin werden über 4,1 Kilometer Erdgasleitung verlegt sein. Die Lübzer Stadtwerke investieren dafür etwa 280.000 Euro.

Erdgas hat für den Kunden bedeutende Vorteile. So sind weder ein Lagerraum oder Tank wie etwa bei Heizöl, Holzpellets oder Propan (Flüssiggas) notwendig. Der Brennstoff muss nicht bevorratet (Lagerfläche) und damit vorfinanziert werden - er ist immer frei Haus verfügbar. Die Versorgung mit Erdgas ist sauber, bequem und sicher. Es ist ungiftig und verbrennt ruß- und staubfrei. Weiterhin erzeugt Erdgas bei der Verbrennung weniger Kohlendioxid als etwa Öl- oder Pelletsheizungen. Daher sind mit Erdgas befeuerte Gasheizungen umweltfreundlicher.

Die Lübzer Stadtwerke sind bereits seit 1991, also seit genau 30 Jahren, als Gasversorger am Markt tätig. Unseren neuen Kunden in Lancken sichern wir genau den gleichen hochwertigen Service zu, wie unseren Lübzer Kunden, denn jeder einzelne ist uns wichtig.

Zurück